#zusammenSINGENwirSTÄRKER

Startseite/#zusammenSINGENwirSTÄRKER

Kurzfassung

Mit Sorge erleben wir, dass Hass und Extremismus lauter werden in Deutschland, aber wir stehen für Chorliebe und für gesellschaftlichen Zusammenhalt in Vielfalt! Mit dem größten virtuellen Chor Deutschlands haben wir uns für diese Werte stark gemacht und im Mai 2020 ein virales Multiscreen-Video veröffentlicht, in dem über 1.000 Sänger*innen aus ganz Deutschland für eine demokratische und solidarische Gesellschaft einstehen: Zusammen singen wir stärker!

Motivation

Wir von der Deutschen Chorjugend vertreten singende Kinder und Jugendliche, weil wir Chorsingen als Chance zu einer ganzheitlichen musikalischen Persönlichkeitsbildung definieren. Wir wollen die für junge Menschen so wichtigen Selbstwirksamkeitserfahrungen durch Chorsingen ermöglichen, um demokratische Werte, Selbstbewusstsein und kulturelle Teilhabe frühzeitig zu fördern. Gemeinsames Singen ist für uns in vielerlei Hinsicht eine Chance für gelebte Solidarität und gesellschaftlichen Zusammenhalt.