Schülerpaten Berlin e.V.

Startseite/Schülerpaten Berlin e.V.

Kurzfassung

Schülerpaten Berlin vermittelt 1-zu-1-Bildungspatenschaften für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund aus strukturell benachteiligten Familien. Die ehrenamtlichen Pat*innen geben einmal pro Woche bei der Familie ihres Patenkindes Nachhilfe und stehen ihnen beratend bei schulischen Herausforderungen und Alltagssorgen zur Seite. Schülerpaten Berlin trägt auf diese Weise zu mehr Chancengerechtigkeit, gelungener Integration und einer Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts bei.

Motivation

Da ich selbst einen Migrationshintergrund habe, kann ich sehr gut nachvollziehen, wie es ist, wenn einem die Eltern bei den Hausaufgaben oder bei Prüfungsvorbereitungen nicht helfen können und auch die finanziellen Mittel für Nachhilfe nicht ausreichen. Umso mehr freut es mich, heute Teil eines Vereines zu sein, der Kindern, wie ich es eines war, hilft, ihre Potenziale zu nutzen und die Bildungsgerechtigkeit zu verbessern.