KickOn@Home

Startseite/KickOn@Home

Kurzfassung

KickOn@Home ist eine inklusive, virtuelle Solidaritäts-Veranstaltungsreihe von KickIn! und der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur, die zu Beginn der Corona-Krise entstanden ist. In bislang 15 barrierefreien Online-Veranstaltungen wurden Zuschauer*innen gemeinsam mit Akteur*innen aus dem Profifußball in verschiedenen Formaten für Themen rund um Fußball & Vielfalt sensibilisiert. Gleichzeitig wurden Spenden für soziale Projekte gesammelt, die durch die Corona-Krise betroffen sind.

Motivation

Durch die Einstellung des Fußballbetriebs wurde die soziale Isolation von Fußballfans mit Behinderung und Angehöriger besonders gefährdeter Risikogruppen verschärft. Der Fußballbetrieb stellte zuvor oft eine zentrale Konstante für soziale Gemeinschaft im Leben vieler Menschen dar. Wir wollten deshalb zunächst im Rahmen unserer Wirkmöglichkeiten etwas etwas Sinnvolles tun, um vor allem fußballaffine Menschen den Lockdown zu erleichtern und dabei auch soziale Initiativen vor Ort unterstützen.