How I met Your Grandpa

Startseite/How I met Your Grandpa

Kurzfassung

Die 15 Schüler*innen des Kurses „Musik und Darstellung“ der Stufe 9 am Rhein-Sieg-Gymnasium in Sankt Augustin haben im Schuljahr 2019/20 ein eigenes Musical entwickelt, in dem in Rückblenden die Liebesgeschichte einer Ost-Berlinerin und eines Westdeutschen in der Mitte der 1960er Jahre erzählt wird. Gemeinsame Leidenschaft der beiden ist die Beat-Musik, die die Liebe zwischen beiden entfacht, deren letztliche politische Ächtung durch die DDR die beiden aber auf Jahrzehnte voneinander trennt.

Motivation

Hauptziel der Schüler*innen war die Entwicklung des EIGENEN Musicals. Die Themenauswahl „Liebe zwischen DDR und BRD“ entsprang der persönlichen Motivation der Schüler*innen, die sich immer intensiver mit dem Leben in den beiden deutschen Staaten auseinandersetzten und schlussendlich den Wert der deutschen Einheit nun deutlich höher ansetzen als zu Beginn des Projekts. Ihnen ist dieses Projekt so wichtig, dass sie das Musical im November unbedingt doch noch aufführen wollen - Corona zum Trotz.