Herausforderung Grenze: Wir und die anderen.

Startseite/Herausforderung Grenze: Wir und die anderen.

Kurzfassung

30 Jahre nach dem Mauerfall, wie stark sind wir zusammen gewachsen? Trägt uns unsere Einheit? Und was hat das alles mit mir zu tun? 12 Jugendliche gehen für zwei Wochen auf Spurensuche, sie leben in den ehemaligen Grenzgebieten in Hötensleben und Berlin, interviewen Zeitzeugen, erleben Geschichte(n) an historischen und aktuellen Orten und erkennen wie wichtig Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sind. Die Ergebnisse halten sie in einem Tagebuch-Blog fest und einen Hörspiel fest.

Motivation

Dieses wunderbare Projekt entwickelt die Integrierte Gesamtschule Landau in der Pfalz zusammen mit unseren Kooperationspartnern seit 4 Jahren stetig. Die Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn mit dem Grenzdenkmalverein Hötensleben sind maßgeblich daran beteiligt. Die Ortsverwaltung Hötensleben öffnet ihr Dorfgemeinschaftshaus, in Berlin führt uns die Deutsche Gesellschaft e.V. in historische Gebäude. Alle motiviert der Einsatz für Demokratie, das bedeutungsstarke Lernen in geschichtlichen und politischen Kontexten.