Begegnungschor & Band

Startseite/Begegnungschor & Band

Kurzfassung

Im Begegnungschor & Band treffen sich seit fast 5 Jahren wöchentlich SängerInnen & MusikerInnen aus aller Welt, v.a. Deutschland, dem arabischen & persischen Raum, um gemeinsam Lieder aus den Herkunftsländern zu singen/zu spielen. Wir sind interessiert daran, die Kultur der anderen zu entdecken, voneinander zu lernen, Zeit miteinander zu verbringen und uns gegenseitig zu unterstützen. Wir sind jung & alt, haben unterschiedliche soziale und kulturelle Lebensgeschichten, viele mit Fluchterfahrung.

Motivation

Der Begegnungschor wollte solidarisch sein mit den Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten. Auch deutsche Familien haben Fluchterfahrungen, Entwurzelung und Trennung von Angehörigen erlebt. Das Singen und Musizieren waren eine Hoffnung - eine Brücke zu einem gemeinsamen Leben. Diese zeigt, was Menschen unterschiedlicher Kulturen zusammen erreichen können. Genau das wollten die Gründungsmitglieder 2015. Durch ständige Fluktuation von Mitgliedern beweist das Projekt, dass Inklusion lebt.