Was bedeutet uns heute die Friedliche Revolution?

Startseite/Was bedeutet uns heute die Friedliche Revolution?

Kurzfassung

In einem gemeinsamen Projekt des DDR-Museums Pforzheim, dem Jugendkulturtreff „Kupferdächle“ und einer Realschule haben dreißig Jugendliche im Ethikkurs der 9. Klassenstufe unter der Anleitung außerschulischer Fachkräfte medial, handwerklich, sprachlich und künstlerisch die Frage „Was bedeutet uns heute die Friedliche Revolution?“ bearbeitet. Die Ergebnisse der neun Teilprojekte wurden der Öffentlichkeit mit Bannern an öffentlichen Gebäuden, an einem Eventabend sowie in einer Ausstellung präsent

Motivation

Es ist uns wichtig daran mitzuwirken, dass Menschen und besonders den jungen bewusst wird, in welchem freiheitlichen Gesellschaftssystem sie leben und dabei erkennen, dass dies keine Selbstverständlichkeit ist und dass eigenes Tun notwendig sein kann, damit es so bleibt.