Wanderausstellung „Patentbaustelle“

Startseite/Wanderausstellung „Patentbaustelle“

Kurzfassung

Uns Menschen sind unterschiedliche Werte wichtig. Gleichzeitig wollen wir friedlich zusammen leben. Wie kann das gelingen? Sechs sehr verschiedene Gruppen entwickelten Ideen einer Ideal-Gesellschaft zu den Themen Umwelt, Familie, Kultur, Soziales u. Geschlecht. Aus den Visionen schufen sie Fantasieprodukte, die das Zusammenleben auf verblüffende Weise verbessern. Zusammengefasst in der „Patentbaustelle“, geht die Mitmach-Ausstellung nun auf Tour u. lässt Besucher_innen weitere Produkte kreieren.

Motivation

Seit 20 Jahren leistet das NDK in der sächs. Kleinstadt Wurzen Gemeinwesenarbeit für eine vielfältige, offene Gesellschaft. Wir setzen uns gegen die rechte Hegemonie zur Wehr und fordern von Verantwortungstragenden eine klare Haltung gegen Menschenfeindlichkeit ein. In der ostdeutschen Provinz fühlen sich Menschen oft mit ihren Wünschen noch immer nicht gehört. Hier setzen wir mit unserem Reflexionsangebot an, damit sie sich nicht einem vermeintlich identitätsstiftenden Nationalismus angliedern.