Lichthaus Zwickau e.V.

Startseite/Lichthaus Zwickau e.V.

Kurzfassung

Der Zwickauer Stadtteil Neuplanitz ist ein sozialer Brennpunkt, vielen Bewohnern fehlen Perspektiven im Leben. Deshalb haben wir das Lichthaus gegründet – einen Ort, an dem alle zusammenkommen können, unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund, ihrer Herkunft oder ihrer Religion. Wir möchten die positive und friedliche Entwicklung des Stadtteils fördern, vor allem indem wir mit den Kindern und Jugendlichen schulische und persönliche Perspektiven entwickeln.

Motivation

Mit 4 Geschwistern und demzufolge nur einem erwerbstätigen Elternteil, kann ich zumindest ein bisschen nachvollziehen, was es bedeutet, ohne große finanzielle Mittel aufzuwachsen. Meine Eltern haben uns dennoch immer Perspektiven aufgezeigt und uns gezeigt, dass wir vieles erreichen können. Mir ist es deshalb unglaublich wichtig, dass auch in sozial schwachen Regionen Kinder und Jugendliche lernen, dass sie ein wertvolles Mitglied unserer Gesellschaft sind und dass ihr Beitrag zählt.