Kreativworkshop: 30 Jahre deutsche Wiedervereinigung und ukrainische „Revolution auf Granit“

Startseite/Kreativworkshop: 30 Jahre deutsche Wiedervereinigung und ukrainische „Revolution auf Granit“

Kurzfassung

Zum 30. Jubiläum der deutschen Wiedervereinigung und der ukrainischen „Revolution auf Granit“ findet ein Online-Kreativworkshop für jugendliche Teilnehmer aus Deutschland und der Ukraine statt. Dabei wird gemeinsam eine Broschüre zu den beiden Ereignissen vorbereitet und eine Online-Performance bei einer Ausstellungseröffnung zur deutschen Wiedervereinigung präsentiert. Bei der Eröffnungsveranstaltung in der Ukraine werden beide Ereignisse gemeinsam beleuchtet.

Motivation

Einerseits stellte ich immer wieder fest, dass kaum jemand in Deutschland, aber selbst in der Ukraine etwas über die sogenannte „Revolution auf Granit“ weiß, und andererseits in der Ukraine relativ wenig über die Wiedervereinigung in Deutschland bekannt ist. Dabei spielen beide Ereignisse für die Gegenwart eine wichtige Rolle und ich sehe es als meine Aufgabe, in beiden Ländern darüber aufzuklären, um mehr gegenseitiges Verständnis für das Jetzt und Heute zu schaffen.