Hinter den Fassaden

Startseite/Hinter den Fassaden

Kurzfassung

„Hinter den Fassaden“ führt die Nutzer*innen mittels QR-Codes durch die Storkower Altstadt. Das Herz des interaktiven Stadtrundgangs sind filmischen Kurzportraits. Dort berichten Ladeninhaber*innen in Interviews von ihren Biographien und den Herausforderungen, die die Wende mit sich gebracht hat. In Audio-Beiträgen teilen ehemalige Kund*innen der Altstadt-Geschäfte ihre Erinnerungen an vergangene Einkaufsbesuche vor und nach der Wende mit den Nutzer*innen.

Motivation

Während andere (und so auch wir, die in Storkow einst aufgewachsen sind) schon längst in die angrenzende Großstadt Berlin gezogen sind, halten nicht wenige Menschen der Stadt immer noch die Treue. Sie trotzen dem Leerstand und der aufkommenden Einöde. Wir wollen der Stadt etwas zurückgeben, das nachhaltig ist. Wir wollen als Verein, der aus unmittelbaren Vor- und Nachwendekindern besteht, den Ort wieder attraktiv machen für diejenigen, die gehen wollen und für diejenigen, die gerade erst kommen.